digital braucht uns

Mit den Tools ist es wie mit unserem Gehirn: Wir haben sie, nutzen sie aber nicht voll aus.

Entsprechen eure Tools euren Anforderungen? Habt ihr die richtigen Tools und nutzt sie auch richtig? Sind eure Prozesse entsprechend angepasst, oder habt ihr einfach neue Tools für «alte» Abläufe?

Wir verbessern eure Nutzung an den konkreten Tools und erhöhen so euer Potenzial für "besser. zusammen. arbeiten".

Digitalisierung ist menschlich

Wir kümmern uns um die menschliche Seite der Digitalisierung – um den Nutzer und seine Herangehensweise, Haltung und Know-how rund um die Tools, Softwarelösungen, Technologien und digitale Prozesse.

Ob Standortsbestimmung, Modernisierung der digitalen Landschaft, Anpassung vorhandener Tools, Anforderungs-Definition, Erstellung von neuen Softwarelösungen oder Hilfe beim Anwenden der Tools: Mit unseren on the job-Trainings und konkreten Anwendungs-Regeln kümmern wir uns um beide Seiten, um den Menschen am Tool: technisch fit - menschlich flott.

Technologien und Software sind allgegenwärtig. Sie sind jedoch immer nur so gut, wie sie angewendet werden. Der Mensch ist immer noch der wichtigste Faktor im Unternehmen. Daher gilt:

Technologie ist da, um den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt

Tech & Tools, not for fools

Digitale Lernumgebung
Tool und Begleitung für die Erfassung der Anforderungen und erste Testing für die notwendigen Anpassungen der bestehenden Arbeits-Abläufe und Schnittstellen. Technische Umgebung, um flexibel die einzelnen Schritte, Prozesseinheiten und Struktur-Einheiten zu definieren, auszutesten und iterativ systematisch aufeinander abzustimmen. Ideale Lernumgebung, um konkret zu testen, bevor man sich für ein Tool entscheidet oder ein Tool einführt.

Technischer Fitness-Check
Direkt an den implementierten Tools, wieviel Prozent der technischen Möglichkeiten werden tatsächlich im Arbeitsalltag genutzt. Wie fit sind die Mitarbeitenden an den Tools? Wieviel und welche "alten" Arbeitsweisen verhindern die tatsächliche Nutzung der Tools? z.B. Office 365, Teams, Sharepoint, etc.

Projektleitung
Leitung oder Begleitung von IT-Implementierungen. Von der Bedarfs-Analyse unter Berücksichtigung des digitalen Reifegrads (Fitness-Check) der Organisation bis hin zur Einführung und Rollout, an der Schnittstelle zum IT-Partner, an den Prozessen, mit den Beteiligten, an den Tools.

Daten-Migration
Das, was niemand "gern" macht übernehmen wir für euch: Daten-Migration zwischen den Systemen.

Brainsourcing
Temporäre Arbeitskräfte in Software-Entwicklung und Systemtechnik-Engineering, um euer Team zu verstärken.

Zitat
Die begleitende Implementierung, Einführung und Schulung der neuen IT-Landschaft hat uns überzeugt und wir haben Vieles dabei gelernt.
Gian Caduff, OC Engineers GmbH
Zitat
Wir haben heute geschafft, was wir sonst in vier Wochen nicht soweit gebracht hätten.
Dieter Greber, CEO Leuthard Gruppe
Zitat
Es ist ein großes Geschenk, mit dir und deinem Team zusammenzuarbeiten. Du vermittelst mir immer wieder, dass die persönliche Beziehung - gerade in der Digitalisierung - im Zentrum stehen.
Oscar Luethi, Leiter Public Fundraising, Schweizerisches Rotes Kreuz
Zitat
Vielen Dank für den Inspirationsschub an diesem fordernden und gleichzeitig fördernden Wochenende. Hat mich wirklich fasziniert!
Jan Gretsch, Helvetia