support jetzt

Die aktuelle Situation erfordert von allen Seiten Flexibilität und Solidarität!

Deshalb haben wir von COECO mit vielen Helferinnen und Helfern diese Supportseite eingerichtet. Hier findest du Menschen, die dir konkrete und pragmatische Unterstützung für Tools, für die Kommunikation in Krisenzeiten und für dich als Mensch anbieten. Im Tauschhandel, mit einer späteren Vergütung oder in akuten Fällen einfach kostenlos. Ganz im Sinne von #besserzusammenhelfen.

Melde dich via Hotline 077 484 90 00 (auch Whatsapp oder Telegram) oder Kontaktformular.

Tauschgeschaeft

Ich helfe dir, du hilfst mir

Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Ansätze. So sehen wir "ich helfe dir, du hilfst mir" als angemessenen Ansatz, gegenseitige Hilfe zu leisten und so gemeinsam vorwärts zu kommen. Das eigene Fachwissen wird zum Zahlungsmittel im Tauschgeschäft. Alle profitieren.

Jetzt machen, spaeter zahlen

Du möchtest nicht tauschen aber etwas für die Hilfe zahlen, kannst den Betrag jedoch jetzt nicht leisten? Kein Problem! Wir helfen sofort und du zahlst die Leistung später.

Soforthilfe

kostenlos

Die besondere Lage bringt leider einige von uns in ganz existenzielle, finanzielle Schwierigkeiten. Für all jene ist unsere kostenlose Soforthilfe gedacht: Unkompliziert, pragmatisch, einfach machen, von Mensch zu Mensch.

hilfsprojekte

Music goes digital

Rolf Bachofner

Musiker sind von der Krise auch stark betroffen. Angst, Unsicherheiten und fehlende Motivation, täglich ohne Zuhörer dazustehen und zu üben.

Neue Chancen für Online Konzerte ergeben sich mit Live-Formaten auf Social Media wie bspw. Facebook Live, Instagram oder YouTube.

„Ein grosses Dankeschön lieber Rolf, der mir gezeigt und beigebracht hat, wie ich Live auf Facebook und Youtube für meine Fans, Bekannte und Freunde spielen kann - ich hätte das alleine nicht geschafft. Das Feedback aus dem ersten Test „Live auf Facebook“ war fantastisch."

Online Schulunterricht

Haskiyel Can

Schulen stehen mit dem «Fernunterricht» vor grossen Herausforderungen, denn es sind keine Lösungen für den Online Unterricht vorhanden.

Mittels Onboardig Training und Evaluierung der bestehenden Einstellungen auf Microsoft Teams, konnte ich den Schulen zu einer Basis für den reibungslosen Online Unterricht verhelfen.

Online Auftritt

Oliver Müller, agenturmoog.de

Ich und mein Team haben die Krisensupport Webseite gestaltet und die Helfer-Community mit unserer Kreativität bereichert. Alles was ihr also hier gestalterisch seht, kommt von uns, der agentur moog.

Von der Konzeptionierung über die gestalterischen Finessen und schlussendlich das Onlinegehen - von dieser Expertise konnte zudem ein Modehaus profitieren. Wir haben dem Geschäft geholfen einen Online Shop live zu schalten. Gerade während dem Lockdown und für die Zukunft eine wichtige strategische Entscheidung.

Non-Profit Organisation digitalisieren

Luzia Meyer

Eine Non-Profit-Organisation kam auf mich zu, da sie betreffend Digitalisierung noch nicht so weit sind. So konnte ich ihnen ein paar Tools zeigen und Basiskenntnisse über Microsoft Teams vermitteln. Die Organisation kann nun die Digitalisierung aus der Krise heraus Schritt um Schritt angehen.

Soforthilfe für Friseurin

Heidi Weber Rüegg

Eine Friseurin, die von heute auf morgen keine Einnahmen mehr hat, benötigte meine Hilfe. Ich habe ihr gezeigt, wie sie Online Unterstützung anbieten kann. Sie wird nun wahrscheinlich ein Tutorial-Video erstellen, wie man sich gegenseitig die Haare färbt.
"Wow, danke Heidi für die tollen Ideen. Das ist ja super und sehr kreativ. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingen und freue mich, wenn du mir hier hilfst."

Mich erreichst du hier:
https://www.impact-gmbh.ch

Verein-Gremien go digital

Michael Möri

Die Vereine, in denen ich tätig bin, sind durch das Kontakt- respektive Versammlungsverbot herausgefordert. Die regelmässigen Treffen, GVs etc. wurden abgesagt und das Vereinsleben steht still. So habe ich die Sitzungen in den Gremien nun auf Online Sitzungen umgestellt und den Vereinskollegen gezeigt, wie man digital zusammen kommunizieren kann.

mental stark durch die Krise

Dilek Gözütok

Ich durfte meiner Kollegin helfen, die mit der Corona Krise, der Kurzarbeit, der privaten sowie beruflichen Situation nicht klar kommt. Die mentale Unterstützung mit Guidance wie man solche Krisensituationen bewältigen kann, haben ihr enorm weitergeholfen. So fühlt sie sich wieder gelassener und kann im Vertrauen ihren Alltag bestreiten.

Wir lernen weiter

Tobias Schär

Unter dem Namen "Wir lernen weiter" läuft mein Herzensprojekt.

Ein Projekt für alle, denen selbst aufgrund finanzieller Not der Anschluss in die digitale Welt verwehrt bleibt. Das heisst ich rüste ausrangierte, gespendete Notebooks wieder auf und kann sie so den Menschen zur Verfügung stellen, die diese dringend für die Schule, zur Fortbildung benötigen.

Unter folgendem Link findest du mehr Infos über die Aktion:
https://wir-lernen-weiter.ch/

Wir helfen dir

So helfen wir dir

Office und Co

technisch fit für digitales Arbeiten
Für die Einen ist es nichts Neues und für Viele doch eine grosse Herausforderung. Wir helfen dir beim Finden von nützlichen Tools, helfen dir sie einzurichten und zeigen, wie du damit umgehen kannst, so dass du auch auf Distanz erfolgreich im Team zusammenarbeiten kannst.

Tools und Systeme
z.B. Microsoft Teams, Office 365, Slack, Zoom, Trello, Hangout, Jira, mycloud, OneNote, Dropbox, Sharepoint, Incite und viele mehr.

Umgang mit Krisen

wenn plötzlich alles anders ist
Führung und Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten. Trotz allem weiter machen, dranbleiben, Lösungen finden, pragmatisch handeln. Aktiv statt reaktiv. Besser was machen, als verzagen.

das Beste draus machen
Als (neues) Team funktionieren, Rollen definieren, Spielregeln, Kommunikation, einander verstehen und Unterschiede nutzen, schnell und zusammmen Neues auf die Beine stellen.

menschlicher Support

Du bist auch nur ein Mensch
Klar ist die neue Situation für uns alle eine grosse Herausforderung. Ängste kommen auf, Ängste vor der Zukunft, Existenzängste etc. Zudem braucht es momentan viel Mut zur Veränderung, für neue Wege und neue Lösungen. All das kann ganz schön an uns nagen.

Wir helfen dir
Wir und unser Netzwerk aus PraktikerInnen, Leuten aus verschiedensten Branchen und Fachbereichen haben eins gemeinsam: Wir sind AnpackerInnen, Macherinnen und PragmatikerInnen und lassen uns so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Wir krempeln aus Überzeugung die Arme hoch für machbare Lösungen. Wir helfen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, worum es geht. Wir helfen, weil wir es können.

Weiterführende Links

Kostenlose Unterstützung und wichtige Links
Übrigens die grossen Player auf dem Markt bieten GRATIS-Support bei der Einrichtung von Homeoffice-Tools an:
Swisscom
Sunrise

Und hier findest du praktische Tipps, wie du erfolgreich im Home Office arbeiten kannst:
Erfolgreich im Home Office arbeiten

Coronavirus & Wirtschaft
Dokumentation vom WBF
Pandemieplan – was Unternehmen wissen müssen

Finanzierung
Wirtschaftspaket – wofür gibt’s Geld?
Zudem lokale Arbeitslosenkassen & SVA kontaktieren.

Spendenaktion
Die Glückskette sammelt Geld

Krisensupport
HOTLINE 077 484 90 00
Ruf uns an oder melde dich via Kontaktformular