wissen, denken, handeln…

neue wege fürs denken

Bild aus „Zündstoff für Andersdenker“, Anja Förster & Peter Kreuz

Wissen ist noch nicht Denken. Um denken zu können, müssen wir jedoch auf eine Basis an Wissen und / oder Erfahrung zurückgreifen können. Wer denkt, benützt sein vorhandenes Wissen. Wer etwas weiss, hat noch gar nichts, wenn er/sie dieses Wissen nicht

1. anwendet

2. anpasst

3. teilt

4. überprüft

5. verbindet

6. weiterdenkt, vernetzt, in Verbindung setzt, verlinkt

7. in eine Handlung übersetzt

Klingt sehr banal, ist jedoch der Tipping-Point zwischen „es wissen“ und keine Consequenzen daraus ziehen, und „es wissend“, weiterdenken und umsetzen.

Wissen in der Wissensgesellschaft ist nur noch eine überall und für fast alle verfügbare Informations-Basis geworden, man muss nur noch wissen „wo, was abrufen“.

Aus diesem Wissen neue Möglichkeiten zu generieren, neue Combinationen zu gestalten, in Analogien zu neuen Lösungen zu finden, vernetzt zu denken – das ist die Kern-Competenz unseres Zeitalters, darin liegt der Gewinn der Automatisierung und Digitalisierung, auch von Wissen: Dass wir uns gesamtheitlich vermehrt wieder dem  Denken zuwenden können. Einem kreativen, vernetzten, in Analogien und Zusammenhängen funktionierenden Denken, das Spass macht, es in die Tat umzusetzen.

Wir haben die Wahl: Malen nach Zahlen oder neue Denk-Verbindungen suchen und finden.

Neue Denk-Verbindungen, Analogien und Vernetzungen brauchen neue Übungen, neues Lernen, neue Wege, diese Combinationsfähigkeiten wieder zu trainieren. Im Alltag, on the job, in der Zusammenarbeit.

Erfolgreiche Zusammenarbeit ist vernetze Handlung, basierend auf complementärem Wissen, das im Team cooperativ und construktiv weitergedacht und weiterentwickelt wird.

wie machen? inhouse-Programme, Impuls-Workshops, dran-bleiben-Prozesse on the job, oder Impuls-Weekend in den Bündner Bergen (individuell für Firmen) oder öffentlich am 27.-29. Juni 2019. Vorreservierungen via riedi@coeco.ch oder ab Dezember im offiziellen Anmeldetool.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s